Inspiration für den Alltag

Von Dennis Engel / 14. August, 2016
Mit “Inspiration für den Alltag” startet im Shambhala Köln Blog heute eine weitere Rubrik. In regelmäßigen Abständen gibt es hier kurze Textpassagen von Sakyong Mipham Rinpoche, Chögyam Trungpa Rinpoche oder Pema Chödrön mit Fragen zum kontemplieren, um so tieferen Kontakt zur Bedeutung der Texte und interessante Anregungen für den Alltag zu bekommen.

 

Chaos ist ein gutes Zeichen

Wenn mein Vater (Chögyam Trungpa Rinpoche) sagt, Chaos sei ein gutes Zeichen, dann betonte er damit die Möglichkeit, dass dieses Zeitalter der Verwirrung und der Turbulenzen der Menschheit eine noch nie dagewesene Chance bietet, im Alltag Mut zu beweisen. Wenn die Dinge sich zuspitzen, ist dies eine Gelegenheit dafür, dass sich Veränderungen ereignen. Doch wir müssen die Gelegenheit wahrnehmen. Wir können nicht einfach abwarten und darauf hoffen, dass jemand anders es für uns tun wird. Die moderne Chaostheorie besagt, dass selbst eine geringfügige Verschiebung das langfristige Verhalten eines Systems dramatisch verändern kann. Ein Gedanke, ein Wort, eine Person kann etwas verändern. Statt uns überwältigt, ernüchtert und besiegt zu fühlen, können wir inmitten des Chaos die Initiative übernehmen, indem wir aufmerksam sind. Viele Menschen kultivieren diese Gewohnheit bereits, indem sie Meditation üben. Weil wir mithilfe von Achtsamkeit – der Fähigkeit, unser Leben von Moment zu Moment zu würdigen – Zugang zu unserem eigenen Bewusstsein gewinnen können, ist es uns möglich, die Verbindung zwischen dem Menschen und seiner Umwelt und damit der Natur selbst zu sehen. Dann können wir die Verwirrung aufhellen, indem wir über unser Dasein auf dieser Erde nachdenken.

Aus: „Das Shambhala Prinzip“ von Sakyong Mipham Rinpoche  (erschienen im „Windpferd“ Verlag)

 

Fragen zum Kontemplieren:

Bin ich gerade achtsam ? Was fühle ich gerade in diesem Moment ? Nehme ich die Umgebung um mich herum wahr ? Wenn ich achtsamer wäre, hätte das eine Auswirkung auf meine Umgebung, meine Mitmenschen ? Was kann ich tun, um achtsamer zu sein ?

 

Viel Freude beim Kontemplieren und einen schönen Sonntag,
Euer Shambhala Köln Blog

 

Text: Sakyong Mipham Rinpoche / Dennis Engel

Bild: www.pixabay.com 

Blog Redakteur: Dennis Engel

Über Dennis Engel

Dennis EngelDennis Engel ist 42 Jahre alt. Er ist Kundenbetreuer im Mobilfunkbereich und unterrichtet freiberuflich Meditation und Qi Gong. Seit 2008 ist er Mitglied bei Shambhala und durch Bücher von Pema Chödrön zum Shambhala Buddhismus gekommen. Er ist in der Kölner Shambhala Sangha als Meditationsunterweiser und Koordinator aktiv und Redakteur des Shambhala Köln Blog.