Von Dennis Engel / 10. Februar, 2020
Heute möchte der Shambhala Köln Blog über den Shambhala Tag (Tibetisches Neujahrsfest) schreiben. Was ist das überhaupt? Um was geht es an diesem Tag? Hier erfahrt Ihr mehr:
Am Shambhala-Tag wird das tibetische Neujahr gefeiert, das jedes Jahr Ende Februar oder Anfang März stattfindet. Der Shambhala-Tag ist eine Gelegenheit für uns, sich wieder mit der Sehnsucht zu verbinden, über die Güte der Welt nachzudenken, Freude, Humor und Zärtlichkeit auszudrücken und sich an der Gemeinschaft mit anderen, die ähnlich inspiriert sind, zu erfreuen. Es ist ein Fest und wird von der Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Essen und einem Programm im Zentrum und/oder außerhalb in der Natur gefeiert.
In dem Buch: “Das Buch vom meditativen Leben” formuliert Chögyam Trungpa Rinpoche die Angelegenheit so:
“Es gibt Jahreszeiten in Ihrem Leben, so wie es auch in der Natur Jahreszeiten gibt. Es gibt Zeiten zum Kultivieren und Schaffen, in denen man seine Welt pflegt und neue Ideen und Unternehmungen hervorbringt. Es gibt Zeiten der Blüte und des Überflusses, in denen sich das Leben in voller Blüte, voller Energie und in Expansion befindet. Und es gibt Zeiten der Fruchtbarkeit, wenn die Dinge zu Ende gehen. Sie haben ihren Höhepunkt erreicht und müssen geerntet werden, bevor sie zu verblassen beginnen. Und schließlich gibt es natürlich auch Zeiten, die kalt, schneidend und leer sind, Zeiten, in denen der Frühling des Neuanfangs wie ein ferner Traum erscheint. Diese Rhythmen im Leben sind natürliche Ereignisse. Sie verweben sich ineinander, wie der Tag auf die Nacht folgt, und bringen nicht Botschaften der Hoffnung und Angst, sondern Botschaften darüber, wie die Dinge sind”.
Wer gerne bei diesen Tag dabei sein möchte und in der Kölner Shambhala Gemeinschaft diesen Tag feiern möchte, kann sich gerne hier anmelden:
https://shambhala-koeln.de/calendar-details/?id=396886
Liebe Grüße und Euch allen ein gutes, gesundes und inspirierendes Eisenmaus Jahr,
Euer Blogredakteuer Dennis Engel
Text: Dennis Engel
Bild: Dennis Engel
Blog Redakteur: Dennis Engel
Dennis Engel ist 46 Jahre alt. Er ist Kundenbetreuer im Mobilfunkbereich und unterrichtet Freiberuflich Qi Gong, Achtsamkeit und Meditation. Seit 2008 ist er Mitglied bei Shambhala und durch Bücher von Pema Chödrön zum Shambhala Buddhismus gekommen. Er ist in der Kölner Shambhala Sangha als Meditationsunterweiser, Nachwuchs-Lehrer aktiv und außerdem Redakteur des Shambhala Köln Blog. Ab Shambhalatag 2020 ist er für die Koordinator/Organisation der Programme/Workshops im Shambhala Zentrum Köln zuständig.