Vision von Shambhala

In Tibet und anderen asiatischen Ländern erzählt man sich bis heute die Legende eines Königreichs, das den Namen Shambhala trägt. Dem Mythos zufolge handelt es sich um einen Ort von Frieden und Wohlstand, aus dem sich Fortschritt und Kultur der heutigen asiatischen Gesellschaften entwickelt haben sollen. Dieses Königreich muss man sich als eine Gesellschaft vorstellen, wo Menschen zufrieden mit sich und anderen in Harmonie und gegenseitigem Respekt leben, geführt durch weise Regierende, die das Wohl der Gemeinschaft nie aus dem Blick verlieren. Mit anderen Worten: Shambhala ist das Synonym für eine erwachte Gesellschaft.

An der Legende dieses Königreichs orientiert sich der Shambhala-Pfad. Er gibt uns die Möglichkeit, das uns innewohnende Potenzial zu verwirklichen. Er zeigt uns, wie wir sinnvoll mit Energie und Freude leben können. Durch die Meditation entdecken wir, dass Gutsein, Stärke und Weisheit unseren Geist und unser Wesen ausmachen. Wenn wir das erkannt haben, können wir mit Mut, Klugheit und Mitgefühl durchs Leben gehen. Der Alltag gibt uns Gelegenheit, diese Eigenschaften immer weiter zu verfeinern.