Meditation in Aktion: „Sitzen für das Klima“

Von Arnd und Katja Riester/ 24. September, 2019

Diesmal berichtet der Shambhala Köln Blog über die tolle Aktion die von 2 Mitgliedern aus unserer Gemeinschaft, Arnd und Katja Riester, am 20.9.2019, dem “Tag des globalen Klimastreiks”, organisiert wurde.

Arnd und seine Frau Katja schreiben dazu:

Die Idee zu “Sitzen für das Klima” ist uns in den Sommerferien gekommen.
Wir haben uns bewusst dazu entschieden dieses Mal in den Ferien zu Hause zu bleiben und nicht in den Urlaub zu fahren,
was ja auch dem Klima zugutekommt, so die Idee . Zeit zum Lesen, sprechen und allerlei im Haus zu erledigen, das war unser Plan.
Ein Freund schickte uns genau in dieser Zeit das Manuskript von Professor Jem Bendell – Deep Adaptation (Tiefenanpassung):
Ein Wegweiser, um uns durch die Klimakatastrophe und ihre Folgen zu führen.
Uns haben die Fakten und Schlussfolgerungen des Klimaforschers tief beunruhigt.
Außerdem hörten wir einen Vortrag der extinction rebellions und beschäftigten uns mal intensiver mit Klimawegweisern
wie kleine Gase-große Wirkung. Uns wurde einmal mehr klar, dass der Versuch, den Klimawandel zu stoppen wirklich keinen Aufschub
mehr verträgt und auch wir etwas tun müssen. Uns wurde klar, dass die Sucht nach immer “mehr” die Wurzel des Problems
unserer Klimamisere ist und die einfache Lösung im “weniger” zu finden ist. Einfach nur sitzen und da sein,
ist ein kraftvoller Ausdruck von “weniger”, mit dem wir ein Zeichen setzen wollten. Gesagt getan.
Wir haben eine Versammlung bei der Polizei in Köln für den Globalen Klimastreik am 20.9. angemeldet.
Sitzen für das Klima, auf dem Rudolfplatz mitten in Köln von 9-18 Uhr. Es wurde ein schönes,
friedliches Bekenntnis zum einfach sein, ankommen und miteinander teilen und sich und
der Welt auf dem Rudolfplatz mit Achtsamkeit und Anteilnahme begegnen.
Viele haben ihre Gedanken zu unserem Umgang mit uns und der Natur geteilt und zu Papier gebracht.
Andere sind einfach da gewesen und Einige sehr lang geblieben. Verbundenheit und Respekt,
Vielfalt und Individualität waren durchgehend spürbar. Wir sind uns nochmal bewusst geworden,
wie wertvoll Meditation und Gewahrsein sind und wie alles seinen Platz findet und überall Kommunikation stattfindet,
die viel weniger ichbezogen ist als wir sie im Alltag führen. Auch die laute bunte und kraftvolle FridaysforFuture-Demo
ist an uns hörbar und fühlbar vorbei gezogen und in diesen 2 frühen Nachmittagsstunden waren alle Sitzkissen
besetzt und viele Demonstranten haben eine stille Besinnungszeit bei uns eingelegt.
Jetzt sind wir tatsächlich so inspiriert von der Aktion, dass wir überlegen,
ob wir nicht weiterhin unseren Beitrag zur Fridaysforfuture Bewegung leisten wollen und können. Fortsetzung folgt…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text: Arnd und Katja Riester
Bild:  Marc Matthies, Marilyn Jansen
Blog Redakteur: Dennis Engel