Meditation am Vormittag

Zentrum: Cologne Hauptmeditationsraum
Datum:
Koordinator: Peter Rost
Kontaktperson: Josh Maßmann
Regelmäßige Meditation, offen für alle, die bereits eine Meditationsanleitung bekommen haben

MEDITATION AM VORMITTAG

Jeden DIENSTAG findet von 9.30 - 11.00 die OFFENE MEDITATION am Vormittag statt. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Wer noch keine Meditationsanleitung bekommen hat, kann diese bei der -Meditationseinführung am Montag -  jeweils ab 19.30 Uhr erhalten. 

Um eine Spende wird gebeten.

ÜBER MEDITATION von Sakyong Mipham Rinpoche:

"Oft haben wir die Vorstellung, Meditation sei eine Art nicht-alltägliche, heilige, oder spirituelle Praxis. Dies ist ein Missverständnis, das wir in unserer Praxis überwinden müssen. Der springende Punkt ist, dass Meditation etwas ganz Normales ist: Wir sind einfach aufmerksam. Wir haben es mit der Qualität von Achtsamkeit zu tun, die ohnehin in allem, was wir tun anwesend ist. ... Es ist eigentlich sehr direkt und geradeheraus, aber wir werden ständig davon abgelenkt, in unserem natürlichen Zustand, unserem natürlichen Sein zu verweilen. Im Laufe unseres Tages treibt uns alles von natürlicher Achtsamkeit, von Im-Moment-Sein weg. Wir sind entweder zu ängstlich, zu verlegen, zu stolz oder zu verrückt, um einfach zu sein, wer wir sind… Meditationspraxis fängt also damit an, dass wir alles vereinfachen. Wir sitzen auf dem Kissen, folgen unserem Atem und beobachten unsere Gedanken. Wir vereinfachen unsere gesamte Situation."