Das Shambhala-Training

„Der Shambhala-Weg gibt uns die Möglichkeit, unser Potenzial zu verwirklichen. Er zeigt uns, wie wir sinnvoll mit Energie und Freude leben können. (…) Durch die Meditationspraxis entdecken wir, dass Gutsein, Stärke und Weisheit unserem Geist und unserem Wesen innewohnen. Wenn wir das erkannt haben, können wir mit Mut, Intelligenz und Mitgefühl durchs Leben gehen. Der Alltag wird zur Gelegenheit, diese Eigenschaften weiter zu kultivieren.”
(Sakyong Mipham Rinpoche)

Wochenenden und Abendkurse

Das Shambhala-Training stellt einen weltlichen Pfad der Meditation dar und ist gleichzeitig eine Einführung in die Grundlagen des Shambhala-Buddhismus. Der Weg ist offen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene, unabhängig davon, ob sie einer spirituellen Tradition angehören. Die Wochenenden des Shambhala-Trainings wurden von Chögyam Trungpa Rinpoche entwickelt. Später kamen die ergänzenden Abendkurse hinzu. Alle Programme leiten erfahrene und ausgebildete Lehrpersonen.

Du erlernst Sitzmeditation als Übung von Achtsamkeit und Gewahrsein – eine Tradition des Buddhismus, die über Jahrhunderte weitergegeben wurde. Achtsamkeit und Gewahrsein sind nicht an eine bestimmte Religion oder Kultur gebunden. Sie gehören zu unseren menschlichen Anlagen. Meditation bringt uns auf den Punkt. Wir kommen in Kontakt mit unseren Gefühlen, unserer Intelligenz und Kreativität – um das Leben im Alltag in unserer modernen Gesellschaft sinnvoll und gut zu führen. Du erlernst auch Formen der Kontemplation, gedanklicher Ausrichtung auf einen Satz oder ein Wort. So setzt du dich mit bestimmten Themen auseinander und kannst im Austausch mit anderen deine Sichtweise entwickeln.

 

Das Shambhala Training beinhaltet:

1. den Einführungskurs in die Meditation immer montags um 19:30 (vier Abende)

In diesem kostenlosen Kurs geht es darum, an vier Abenden, erste Erfahrungen mit Meditation zu sammeln, unsere Kenntnisse zu vertiefen und besser zu verstehen, was genau bei der Meditation geschieht. Wir bekommen Tipps, wie wir eine kontinuierliche Sitzpraxis in unseren geschäftigen Alltag einbeziehen können.
Teilnahmevoraussetzungen: keine, Beginn jeweils am ersten Montag des Monats, du kannst auch zu einem späteren Zeitpunkt einsteigen.

Nächster Termin (mit Klick auf den Titel gelangst du zu allen kommenden Terminen):

take_your_seat.png

Einführungskurs Meditation – offen für alle

, Montag 18 September 2023 (19:30 -21:00)Wer Meditation kennenlernen oder vertiefen möchte, ist herzlich willkommen bei diesem offenen Kurs.

 

2. die Shambhala Training Wochenendseminare:

‘Die Kunst Mensch zu sein’
Wochendseminar Shambhala-Training 1

Am ersten Wochenende erhältst du eine Einführung in die Praxis der Sitz- und Gehmeditation. In der Meditation betrachten wir unseren Geist von Moment zu Moment und entdecken das Lebendige jedes Augenblicks. Wir erwecken Zuversicht in unsere natürlichen menschlichen Qualitäten und entwickeln Sanftheit gegenüber unseren Erfahrungen. Das ist die Entdeckung der grundlegenden Gutheit.
Teilnahmevoraussetzungen: keine


 

‘Die Geburt der Krieger*in
Wochendseminar Shambhala-Training 2

Durch die Meditationspraxis entdecken wir, wie oft wir uns unsere Lebendigkeit und Echtheit versagen, indem wir einen Kokon aus Gewohnheitsmustern weben, um unsere Unsicherheit und unsere Verletzlichkeit zu überdecken. Sich nicht von Ängsten und Traurigkeit abzuwenden, sondern sie anzuschauen, ist der Beginn von Furchtlosigkeit und Freundlichkeit mit uns selber. Wenn wir uns aus unseren Gewohnheitsmustern hinaus wagen, erleben wir uns als ganzen, lebendigen Menschen.
Teilnahmevoraussetzungen: Shambhala-Training 1


 

Kriegerin/Krieger in der Welt
Wochendseminar Shambhala-Training 3

Wenn wir in der Meditation gelernt haben, nicht vor unseren Ängsten und unserer Traurigkeit zurückzuweichen, sondern den Mut hatten diesen standzuhalten, beginnen wir, diese Zuversicht auf unseren Alltag und unsere zwischenmenschlichen Kontakte ausdehnen. Echter Wagemut äußert sich als Sanftheit und Empfindsamkeit gegenüber unserer Welt. Wenn wir wagemutig sind, spüren wir, dass wir potenziell mit jeder Situation umgehen können.

Teilnahmevoraussetzungen: Shambhala-Training 2


 

Erwachtes Herz
Wochendseminar Shambhala-Training 4

Durch die Meditation vertieft sich unser Urvertrauen. Fest verwurzelt in der sanften Achtsamkeit der Verbindung von Körper und Geist lernen wir Offenheit und Berührbarkeit im Austausch mit der Welt zuzulassen. Das bedeutet, dass wir uns von der Welt anrühren lassen. Wir haben ein starkes Interesse an unserer Umwelt, und unser Herz erwacht durch diese Berührung. Gewohnheitsmäßige, festgefahrene Vorstellungen und Denkmuster lockern sich und wir begegnen anderen mit klaren Sinnen und treten mit ihnen und der Natur in Kontakt.

Teilnahmevoraussetzungen: Shambhala-Training 3


 

‘Offener Himmel
Wochendseminar Shambhala-Training 5

Wir kommunizieren sanft und furchtlos mit der Welt, Unser Gewahrsein ist geschärft, und wir erleben den offenen, klaren Himmel des Geistes: eine köstliche Quelle von Weisheit und aufbauender Energie. Wir haben genug Vertrauen in unser wahres Wesen, um Fixierungen loszulassen und in jedem Moment unseres Lebens präsent zu sein.

Teilnahmevoraussetzungen: Shambhala-Training 4


 

3. Die Abendkurse:

Zufriedenheit im Alltag – der Pfad des Tigers

Wir erforschen die Grundlagen der buddhistischen Hinayana-Lehren und was Achtsamkeit im Alltag für uns bedeutet. Momente, in denen wir Zufriedenheit und Einfachheit erfahren, vertiefen die Meditationspraxis. Wir verstehen, wie uns Gewohnheitsmuster einschränken und wir können uns der grundlegenden Gutheit weiter öffnen. Durch Kontemplationen stärken wir Qualitäten, die in den Shambhalalehren mit dem Symbol des Tigers verbunden werden: Sanftheit, Wertschätzung und Stabilität.

Teilnahmevoraussetzungen: Shambhala-Meditationsunterweisung


 

Freude im Alltag – der Pfad des Schneelöwen

Wir spüren mehr und mehr unser von Natur aus mitfühlendes Herz, das in den Lehren des Mahayana-Buddhismus beschrieben wird, und wir betreten den Weg der Güte und des Mitgefühls. Die formale Meditationserfahrung dehnt sich in unser tägliches Leben aus. Wir begegnen der Welt offener und freundlicher und erfahren Kraft und Munterkeit. Das Symbol des Schneelöwen steht für die Qualitäten der Fröhlichkeit, geistigen Gesundheit, freudigem Einsatz und Freiheit von Zweifeln.

Teilnahmevoraussetzungen: Shambhala-Meditationsunterweisung

 

Furchtlosigkeit im Alltag – der Pfad des Garuda

In der Meditation weitet sich unser Geist von der präzisen Achtsamkeit hin zum Gewahrsein von mehr Raum. Immer und immer wieder lassen wir los und sind einfach. Wir erleben, dass wir nicht jemand anders werden müssen, sondern einfach sein können, wer und wie wir sind. Das gibt uns den Mut, die Lehren von “Leerheit” und “vergänglichen Erscheinungen” zu erforschen und uns der Ungreifbarkeit und Kreativität der Welt zu öffnen, wie sie ist. Indem wir der Falle von Hoffnung und Furcht entkommen, lernen wir uns wie der sagenhafte Vogel Garuda furchtlos der spontanen Realität unseres Lebens anzuvertrauen.

Teilnahmevoraussetzungen: Shambhala-Meditationsunterweisung

 

Weisheit im Alltag – der Pfad des Drachen

Der letzte Abendkurs ist eine Einführung in die Lehren des Vajrayana-Buddhismus, der die Heiligkeit und die Würde der Welt deutlich macht. Wenn wir unser Potential, unsere natürliche Intelligenz, Wärme und Offenheit vollständig entwickeln, werden wir nicht länger von Hindernissen abgeschreckt oder deprimiert. Der Drache nimmt alle Gegebenheiten spielerisch in seinen Weg auf. So kann er der Welt auf angemessene Weise helfen.

Teilnahmevoraussetzungen: Furchtlosigkeit im Alltag – der Pfad des Garuda

Bei Fragen dazu kannst du dich an [email protected] wenden.