Sakyong Mipham Rinpoche

Sakyong Mipham Rinpoche wurde 1963 im indischen Bodhgaya geboren – dem Ort, an dem der Ur-Buddha Erleuchtung erlangte. Mit acht Jahren kam er in den Westen, wo er von seinem Vater Chögyam Trungpa Rinpoche erzogen wurde. Er ging in den USA zur Schule und studierte vorübergehend an der Universität von Oxford in England. Er wuchs in der asiatischen sowie westlichen Kultur auf und baut Brücken zwischen beiden.

Der Titel „Sakyong“ bedeutet übersetzt „Beschützer der Erde“. Der Begriff bezieht sich auf ein Prinzip, das sein Vater, aufbauend auf den Shambhala-Lehren, einführte. Sakyong Mipham ist seit dem Tod von Chögyam Trungpa Rinpoche Halter der Sakyong-Linie. Er hält außerdem als von seinem Vater bestimmter und autorisierter spiritueller Nachfolger die Shambhala-Übermittlungs-Linie.

Dies befähigt Sakyong Mipham Rinpoche, die Übermittlungen zu den Shambhala-Vajrayana-Belehrungen und Praktiken, basierend auf den Terma-Texten seines Vaters, zu geben. Diese Übermittlungen sind Voraussetzung für die Erlaubnis, fortgeschrittene Shambhala-Praktiken zu üben. Zusätzlich ist Sakyong Mipham Rinpoche ein Halter der Kagyü- und Nyingma-Linie des tibetischen Buddhismus.

Nach dem Tod seines Vaters zog sich Sakyong Mipham Rinpoche 1987 für drei Jahre nach Indien zurück. In Klöstern durchlief er eine klassische Khenpo-Ausbildung in tibetisch-buddhistischen Studien. Seine Lehrer waren Dilgo Khyentse Rinpoche, Penor Rinpoche und Khenpo Namdröl Rinpoche.

Im Jahr 1990 übernahm er die Leitung von Shambhala International. In den folgenden Jahren lehrte er zahlreiche Programme, entwickelte sie weiter und verfasste Bücher sowie Praxistexte zum Shambhala-Buddhismus.

Sakyong Mipham Rinpoche ist verheiratet mit Sakyong Wangmo, Dechen Chöying Sangmo, Tochter von seiner Heiligkeit Tertön Namkha Drimed Rabjam Rinpoche. Das Paar hat drei Töchter. Sakyong Mipham treibt leidenschaftlich Sport und hat an mehreren Marathon-Läufen teilgenommen.

 

Hier findest du ein Video zu der Biography von Sakyong Mipham Rinpoche (auf Englisch). Du wirst auf Youtube weitergeleitet: https://www.youtube.com/watch?v=2g3Kl0oC2Xs

Einer Auswahl seiner Buchtitel findest du HIER.

 

Im Jahr 2018 wurden Berichte über Fehlverhalten führender Mitglieder von Shambhala bekannt. Sie betrafen auch Sakyong Mipham Rinpoche, der daraufhin von den Acharyas (von ihm ernannte, führende Shambhala-Lehrende) gebeten wurde, seine Lehrtätigkeit ruhen zu lassen. Diesem Gesuch kam er nach. Die organisatorische Leitung von Shambhala legte er ebenfalls nieder. Die Aufgaben wurden von einem Vorstand übernommen.

Auf Wunsch von Schüler*innen unterrichtet Sakyong Mipham Rinpoche seit 2020 im eigenen Namen Online-Programme für Fortgeschrittene sowie neue Interessierte. Wenn du Interesse an Angeboten mit Sakyong Mipham Rinpoche hast, kannst du eine E-Mail an das Sakyong Lineage Team schreiben: [email protected]

Weitere Informationen über Fehlverhalten bei Shambhala sowie die Entwicklungen seit 2018 findest du HIER.