Inspiration für den Alltag

Von Dennis Engel / 26. März, 2018

Mit “Inspiration für den Alltag” startet im Shambhala Köln Blog heute eine weitere Rubrik. In regelmäßigen Abständen gibt es hier kurze Textpassagen von Sakyong Mipham Rinpoche, Chögyam Trungpa Rinpoche oder Pema Chödrön mit Fragen zum kontemplieren, um so tieferen Kontakt zur Bedeutung der Texte und interessante Anregungen für den Alltag zu bekommen.

 

Die Zuversicht der Gelassenheit

„Gelassenheit bedeutet Vertrauen, das frei ist von Anhaften. Sie braucht Übung, besonders wenn wir noch von den Hochs und Tiefs des Samsara zum Narren gehalten werden. Die beste Art, gelassen zu werden, besteht darin, uns die fließende Natur unserer selbst und der Welt ins Gedächtnis zu rufen, die traumgleiche Qualität der Erscheinungen. Alles ist in ständigem Wandel begriffen. Unsere Sehnsucht nach unserem Freund kann von einer Minute auf die andere von Liebe zu Zorn werden. Das, von dem wir glauben, es würde uns glücklich machen, ändert sich von Augenblick zu Augenblick. Das Morgen ist nur eine Vorstellung, die sich heute in unserem Geist abspielt, zusammen mit den Vorstellungen von dem, was gestern geschehen ist.“

Aus dem Buch: „Der Alltag erleuchten“ von Sakyong Mipham Rinpoche

 

Fragen zum kontemplieren:

Wie gelingt es mir gelassen zu bleiben? Kann ich wahrnehmen, dass sich ständig alles ändert, von Augenblick zu Augenblick? Kann ich spüren, dass alles nicht so fest und stabil ist? Kann ich wahrnehmen, wie meine Gedanken sich ständig mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigen?

Viel Freude beim kontemplieren und noch eine schöne Woche,
Euer Redakteuer vom Shambhala Köln Blog Dennis

 

Text: Sakyong Mipham Rinpoche; Dennis Engel
Bild:  Dennis Engel
Blog Redakteur: Dennis Engel

 

Dennis Engel ist 44 Jahre alt. Er ist Kundenbetreuer im Mobilfunkbereich und unterrichtet freiberuflich Meditation, Qi Gong und Achtsamkeit. Seit 2008 ist er Mitglied bei Shambhala und durch Bücher von Pema Chödrön zum Shambhala Buddhismus gekommen. Er ist in der Kölner Shambhala Sangha als Meditationsunterweiser und Koordinator von Programmen aktiv und außerdem Teilnehmer der Lehrertraining Jahresgruppe, Redakteur des Shambhala Köln Blog und Regionalkoordinator für Shambhala Deutschland und Schweiz.