Shambhala und Kunst

Von Michael Bohn/ 6. März, 2017

In diesem neuen Blogbereich möchte der Shambhala Köln Blog Raum schaffen, für die Künste im Shambhala Buddhismus. Kunst ist ein anderer Weg “Grundlegende Gutheit” auszudrücken, sie erfahrbar und sichtbar zu machen und mit Ihr in Kontakt zu treten. Bei Shambhala gibt es viele Wege sich künstlerisch auszudrücken. Heute widmen wir uns der kontemplativen Kunst “Kado – der Weg der Blume”.  

 

Michael Bohn ist einer von vielen Kado Praktizierenden im Kölner Shambhala Zentrum. Meistens sieht man von ihm nur seine wundervollen Spuren, die er im Zentrum hinterlässt: die tollen und inspirierenden “Kado” Blumengestecke. Was für ihn Kado bedeutet, beschreibt er so:

Ich erlebe meine derzeitige Lebensphase manchmal als sehr “überfüllt” und überreizt. Meditation und Kado, das ganz bewusste und liebevolle Gestalten von sehr wenigen Blüten und Zweigen, empfinde ich daher als schönen Ausgleich, der mich immer wieder erdet und beruhigt. Das Betrachten und Herausarbeiten interessanter Linien, wie sie von der Natur geformt wurden, das Entdecken spannender, oft kleiner Details in den Blüten und das Zusammenbringen dieser Elemente zu einem Werk voller Harmonie, bei gleichzeitiger “Spannung” und Kontrast, finde ich faszinierend. Das Schöne bei Kado ist natürlich auch, dass man durch das Praktizieren etwas “Sichtbares und Erfahrbares” kreiert. Ich wünsche mir, dass bei dem einen oder anderen Betrachter eines meiner Werke, ein positives Gefühl wie Neugier oder Freude ausgelöst wird, und dieses vielleicht in einer anderen Form weitergegeben wird.

 

Text: Michael Bohn
Bild: Michael Bohn
Blog Redakteur: Dennis Engel

 

Über Michael Bohn

Michael Bohn ist 47 Jahre alt. Er ist von Beruf Lebensmitteltechnologe und arbeitet in der Produktentwicklung eines Kosmetikherstellers. Den Weg zu Shambhala hat er im Dezember 2004 gefunden. Er hat damals nach etwas gesucht, “was ihn ergänzt”, ohne genau zu wissen, was es war und so die Meditation für sich entdeckt. Er möchte Shambhala gar nicht als sein Zuhause bezeichnen, sondern als eine wichtige Facette in seinem Leben. Im Shambhala Zentrum Köln hatten ihn die interessanten “Blumengebilde” immer wieder angezogen, weil sie so faszinierend “anders” waren und sich daher erkundigt, was es damit auf sich hat. So hat er vor etwa 10 Jahren zu Kado gefunden.